Vom Lehrling zur Akademikerin
zur NewsübersichtEine Karriere wie sie im Buche steht:
Die 31-jährige Rauchfangkehrermeisterin Janine Petermann zeigt es vor.
Dass Lehrberuf und Studium sich nicht ausschließen, ist schon seit einigen Jahren bekannt. Dennoch wird dieser Weg nicht allzu oft bestritten, zumal er steinig und beschwerlich sein kann. Eine, die sich durchgekämpft hat, ist Janine Petermann, Rauchfangkehrermeisterin bei der Firma Jandl Energietechnik und seit kurzem Master of Science im „Fire Safety Management“.
Nach ihrer Lehre zur Rauchfangkehrerfacharbeiterin habe sie sich sofort weitergebildet und nach einigen Berufsjahren ihre Meisterprüfung absolviert. Seit 2006 ist sie bei der Firma Jandl Energietechnik beschäftigt, wo sie sich mit den vielseitigen Aufgabenbereichen der Energie- und Brandschutztechnik voll identifizieren kann.
Da ihr das „Lebenslange Lernen“ so wichtig ist, inskribierte Janine Petermann an der Donau-Universität in Krems im Studienfach „Fire Safety Management“ und absolvierte die 4 Semester des Fachs berufsbegleitend. Ihre umfassenden Qualifikationen und ihr erworbenes Wissen soll den Kunden der Firma Jandl nun einen qualitätsvollen Service und eine kompetente Beratung in Sachen Brandschutz bieten. Firmeninhaber Helmut Jandl ist natürlich stolz auf seine engagierte und zielstrebige Mitarbeiterin, da Janine Petermann ein tolles Vorbild für junge Menschen ist.
Foto: Janine Petermann und Helmut Jandl. (Copyright Scheiblecker)